Verfassung, Verfahren und Rechtsprechung der kurialen Höchstgerichte und Kongregationen in der Neuzeit (S. R. Rota, Signatura iustitiae und Signatura gratiae, S. Congratio Concilii)

Projektleitung und Mitarbeiter

Puza, R. (Prof. Dr. iur.)

Mittelgeber :

Forschungsbericht : 1994-1996

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

Es handelt sich dabei um ein langzeitiges Projekt. Schwerpunkte des Projektes sind die Darstellung der Verfassung und Struktur der kurialen Höchstgerichte, der Verfahrensweise dieser Gerichte und der Auswirkung ihrer Rechtsprechung auf die Entwicklung des europäischen Prozeßrechtes; in den Jahren 1993 bis 1995 die Erforschung des Archivs der Konzilskongregation. Dazu wurde ein Pilotartikel, der die Bestände dieser Kongregation im deutschen Sprachraum bekanntmachen soll, abgefaßt. Quellen: Traktate des 15. bis 18. Jh. sowie die handschriftlich und gedruckt vorhandenen Entscheidungssammlungen der Höchstgerichte.

Publikationen

Puza, R.: Die Konzilskongregation. Ein Einblick in ihr Archiv, ihre Verfahrensweise und die Bedeutung ihrer Entscheidungen von ihrer Einrichtung bis zur Kurienreform Pius X. (1563 bis 1908). Kirchengeschichte 90, Heft 1 2, 23 42.

INDEX HOME SUCHEN KONTAKT LINKS

qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 30.11.96
Copyright Hinweise